2. Tag – Beschreibung der Routen

download (pdf) – popis-de-2day.pdf

The system of waymarking trails – EN (pdf, 2.1 MByte)
Achtung: Fußgängerschilder haben farbige Streifen in der Reihenfolge „weiß-farbig-weiß“. Verwechseln Sie dies nicht mit den „gelb-farbig-gelben“ Radfahrermarkierungen.

Beschreibung der Routen

12,0 km

„Vom Start ab folgen Sie der IML Markierung an der Kirche und am Rathaus vorbei bis zum Zebrastreifen, wo Sie auf die gelbe Markierung treffen. Dort biegen Sie nach rechts ab (an der Svratka entlang bachabwärts) und gelangen zur Gaststätte „U Klimešù“. Weiter folgen Sie der gelben Markierung (am Vrbovec entlang bachaufwärts) durch das Tal Údolí oddechu bis zur Kreuzung „Vrbovec-rybník“ (Vrbovec – Teich). Weiter gehen Sie durch das Tal die grüne Markierung entlang bis zum Kontrollpunkt K1Vrbovec-rybník (Vrbovec – Teich, 3,0 km). Hier biegen Sie nach links ab und steigen der grünen Markierung folgend hinauf bis zum Aussichtsturm Holedná (Aufstieg auf eigene Gefahr). Vor dem Aussichtsturm ist der Ausgangspunkt der gelben Markierung, der Sie folgen, nach ca. 100 m biegen Sie nach rechts ab und der IML-Markierung folgend steigen Sie auf den Kamm, wo Sie die gelbe Markierung sehen. Der folgen Sie weiter, biegen nach links ab und auf dem Kamm entlang gehen Sie bis zur Kreuzung Hobrtenky, wo Sie nach rechts abbiegen und weiter runter gehen. Sie kommen zur Kreuzung Vrbovec, biegen nach rechts ab und der grünen Markierung folgend kommen Sie zum Kontrollpunkt K1 Vrbovec-rybník, wo Sie weiter der gelben Markierung folgend bachabwärts zum Ziel kommen.

19,7 km

„Vom Start ab folgen Sie der IML Markierung an der Kirche und am Rathaus vorbei bis über den Zebrastreifen, wo Sie auf die gelbe Markierung treffen. Dort biegen Sie nach links ab (an der Svratka entlang bachaufwärts) und gelangen zur Staumauer des Brünner Stausees (1,0 km) – Kontrollpunkt K2. Hier biegen Sie wiederum nach links ab gehen bis zur Kreuzung Rakovec und weiter der gelben Markierung folgend steigen Sie durch „Koèièí žleb“ zu „Ríšova studánka“ (Ríša-Quelle, 5,8 km, Kontrollpunkt K4), weiter folgen Sie der blauen Markierung bis zum Parkplatz unter der Burg Veveøí (10,1 km, Kontrollpunkt K5). Hier finden Sie die rote Markierung, gehen über die Brücke über den Stausee und weiter bis zur Gaststätte Princezna (15,3 km, Kontrollpunkt K7, Wegweiser Osada). Der roten Markierung weiter folgend kommen Sie wieder zur Staumauer (18,5 km). Hier biegen Sie nach links ab und der gelben Markierung folgend (bachabwärts) kommen Sie zurück zum Ziel.

31,9 km

„Vom Start ab folgen Sie der IML Markierung an der Kirche und am Rathaus vorbei bis über den Zebrastreifen, wo Sie auf die gelbe Markierung treffen. Dort biegen Sie nach links ab (an der Svratka entlang bachaufwärts) und gelangen zur Staumauer des Brünner Stausees (1,0km) – Kontrollpunkt K2, hier biegen Sie nach links ab, weiter führt Sie die rote Markierung zum Wegweiser Horákùv žleb, von wo aus Sie der blauen Markierung ins Stadtviertel Žebìtín folgen. Die Ostrovaèickástraße entlang kommen Sie zur Bushaltestelle Helenèina (Kontrollpunkt K3). Weiter steigen Sie sanft der gelben Markierung folgend die Ríšovastraße bis zur Kreuzung Stinská, wo Sie nach rechts abbiegen. Weiter folgen Sie der grünen Markierung bis zum Wegweiser Helenèina studánka (Helenka-Quelle), nach 100 m kommen Sie zum asfaltierten Weg, wo Sie nach rechts abbiegen und der grünen Markierung weiter folgend kommen Sie zur Kreuzung Ríšova studánka (Ríša-Quelle, Kontrollpunkt K4). Hier biegen Sie nach links ab und folgen der blauen Markierung bis zum Parkplatz unter der Burg Veveøí (14,8 km, Kontrollpunkt K5). Hier biegen Sie nach rechts ab und folgen der roten Markierung bis zur Brücke Veverská Bítýška (17,9 km, Kontrollpunkt K6), die Sie überqueren und weiter der grünen Markierung bis zur Kreuzung „Pod Dolním Mlýnem“ folgen. Dort biegen Sie nach rechts ab und der gelben Markierung folgend gehen Sie am Stausee entlang bis zur Kreuzung „Junácká louka – lávka“, wo Sie nach links abbiegen. Da folgen Sie der roten Markierung bis zur Gaststätte Princezna (24,9 km, Kontrollpunkt K7, Wegweiser Osada). Der roten Markierung weiter folgend kommen Sie wieder zur Staumauer (27,5 km). Hier biegen Sie nach links ab und der gelben Markierung folgend (bachabwärts) kommen Sie zurück zum Ziel.